Neue Webseite & Google-SEO für einen Handwerksbetrieb in der Schweiz

SEO Domain Sichtbarkeit nach Relaunch und SEO-Optimierung einer Internetseite im Handwerk

Analyse & Ergebnisse

  • Steigerung des organischen Google-Besucherverkehrs um 1.850 %
  • Steigerung der Domain-Sichtbarkeit um 114.000 %
  • Starke Qualitätsverbesserung des gesamten Webauftritts

„Schon seit längerer Zeit wollten wir unsere Internetseite überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen. Mit AN Digital haben wir den perfekten Partner für diese Arbeit gefunden. Von Anfang an wurden wir professionell beraten und auch die Umsetzung war genau nach unseren Wünschen. Wir merken, dass nicht nur die Anfragen nach unseren Leistungen, sondern auch die Mitarbeiter, die sich bei uns bewerben, seriöser und qualitativ besser geworden sind. Wir freuen uns über die super gelungene Webseite und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit."

Lukas Etter, Geschäftsführer und Inhaber FMT Metall-Technik AG

Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO, für englisch search engine optimization) ist längst nicht mehr ausschliesslich grossen Online-Shops oder den Big Playern vorbehalten. Kleinen Handwerksbetrieben offenbaren sich durch den Kanal der organischen Suche bei Google und Co neue Möglichkeiten der Kundenakquise oder der Findung von Mitarbeitern. Zudem kann mit einer qualitativ hochwertigen Webseite neben der Sichtbarkeit im Internet vor allem Vertrauen geschaffen werden.

Ebensolches Vertrauen gab uns die FMT Metall-Technik AG mit ihrem Auftrag der Erstellung einer neuen Internetseite, welche den modernen Standards der Gestaltung und professioneller Suchmaschinenoptimierung entspricht. Diese Case Study für effiziente und gewinnbringende SEO und Relaunchs dient als Praxisbeispiel unserer Arbeit in diesem Bereich.

FMT Metall-Technik AG

Zukunftsgewandt aus Tradition: 
Die FMT Metall-Technik AG aus dem Thurgau ist ein erfahrenes Metallbauunternehmen, welches auf die Verarbeitung von Stahl, Aluminium und rostbeständigen Edelstahl zu allen im Stahl- und Metallbau vorkommenden Zwischen- sowie Endprodukten in der Schweiz spezialisiert ist. Vor mehr als 20 Jahren begann die Geschichte dieser Unternehmung, welche heute rund 15 Mitarbeiter beschäftigt und seitdem als zuverlässiger Partner Kunden und Lieferanten bedient, um heute mit Hilfe von AN Digital auch endgültig auf den Zug der Digitalisierung aufzuspringen.

Ziele

  • Website-Relaunch:
    Es soll ein zeitgemässes Design entwickelt werden, welches qualitativ höherwertiger, informativer und übersichtlicher sowie zielgerichteter ist, als das aktuelle.
  • Google-Suchmaschinenoptimierung:
    Endlich bei Google gefunden werden: Der organische Traffic der Webseite (mehr Webseiten-Besucher) sowie die Domain-Sichtbarkeit sollen stark gesteigert werden.

Hypothesen

  1. Den organischen Suchmaschinen-Traffic um mehr als 1.000 Prozent steigern.
  2. Die SEO-Sichtbarkeit der Domain um mehr als 10.000 Prozent steigern.
  3. Eine qualitative Verbesserung des gesamten Webauftritts.

Wichtigste Kennzahlen

Folgende Metriken und Kennzahlen werden wir tracken, um den Erfolg unserer umgesetzten Massnahmen zu messen:

  • Domain-Sichtbarkeit
  • Besucher der Webseite
  • Besucher der Webseite über den Kanal SEO
  • Verweildauer auf der Webseite
  • Kontaktanfragen

Massnahmenplan & Ablauf

  1. Beratung des Kunden
  2. SEO- und Relaunch-Strategieentwicklung
  3. Recherche sowie Keyword-Analyse und Potenzialanalyse
  4. Erstellung aller notwendigen Inhalte wie Texte und Grafiken
  5. Gestalterische Umsetzung des neuen Designs
  6. technische Umsetzung der neuen Webseite inklusive technische Optimierung
  7. SEO-Onpage-Optimierung
  8. Go-live nach Absprache mit dem Kunden

Umsetzung

Da die Webseite der FMT Metall-Technik AG nicht mehr zeitgemäss war, hat AN Digital im Kundenauftrag ein neues Design entwickelt, welches den Zeitgeist trifft und alle notwendigen Informationen klar und übersichtlich darstellt. Der Fokus lag dabei auf einer zielgerichteten Gestaltung, welche zu einer Konversionssteigerung führen soll.

Die technische Umsetzung wurde unter Einsatz des modernen Content Management Systems WordPress realisiert. Um die Anzahl der Webseiten-Besucher nachhaltig zu erhöhen, wurde der gesamte Relaunch stets mit Blick auf die aktuell relevanten Rankingkriterien der Suchmaschine Google durchgeführt.

Innert sechs Monaten konnte somit eine deutliche Steigerung festgestellt werden.

Gemeinsam umgesetzt: Unser Kunde war stets in den Ablauf sowie die notwendigen Massnahmen zur Umsetzung des Relaunchs involviert.

Next Steps

  1. Onpage-SEO: Nach dem erfolgreichen Relaunch der Handwerker-Internetseite werden nun sogenannte ‘Schwellenkeywords’ sichtbar. Es handelt sich dabei um Schlüsselwörter und -Begriffe, welche sich auf den Positionen 11 bis 20 in den Google-SERPs (Suchergebnisseiten) befinden; also Keywords, welche “kurz davor stehen” eine Schwelle (zur ersten Suchergebnisseite) zu überschreiten. Da nur wenige Nutzer über die erste Google-Suchergebnisseite hinaus suchen, ist es sinnvoll, insbesondere diese Schlüsselbegriffe zu stärken. Hiermit können wir einen maximalen Kundennutzen bieten, denn AN Digital optimiert in “Handarbeit” und datenbasiert.

     

  2. Offpage-SEO: In der Regel macht der SEO-Besucherverkehr wesentlich mehr als 50% einer Webseite aus. Genau deshalb ist Offpage-SEO eine sinnvolle Investition. Offpage-Massnahmen bedeuten neben der Analyse des aktuellen Backlinkprofiles insbesondere Links aufzubauen. Linkaufbau (auch Linkbuilding) wiederum steigert die Domain-Popularität, welche zu den wichtigsten Rankingfaktoren von Google gehört. Neue Backlinks sind somit ein effizienter Weg die Top-Platzierungen in Suchmaschinen zu erlangen. Denn Backlinks stellen “Empfehlungen” dar. Empfehlungen von einer Webseite zu einer anderen. Suchmaschinen werten das als signifikantes Signal, um die Relevanz und Wichtigkeit bestimmter Unterseiten und Domains einzuschätzen.
Benjamin Fickelscher

Benjamin Fickelscher

SEO-Spezialist
Team AN Digital