Case Study: FMT Metall-Technik AG

Wie wir durch effektive SEO-Massnahmen eine Steigerung von 114.000% in der Google-Sichtbarkeit erreichen konnten.

Steigerung des organischen Traffics um 1.850%

Steigerung der Domain-Sichtbarkeit um 114.000%

Qualitätsverbesserung des gesamten Webauftritts

SEO Domain Sichtbarkeit nach Relaunch und SEO-Optimierung einer Internetseite im Handwerk

Ausgangslage: keine Sichtbarkeit der Webseite, kaum Besucher und veraltetes Design

Lukas Etter, Geschäftsführer der FMT Metall-Technik AG, kontaktierte uns im Februar 2019, sein Problem:

„Mich stört, dass uns auf Google niemand findet und wir über die Webseite nie eine Kontaktanfrage bekommen.“

Anhand dieser Problemstellung haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  • die Sichtbarkeit der Webseite auf Google steigern
  • mehr potenzielle Kunden auf die Webseite bringen
  • Kontaktanfragen und damit den Umsatz steigern
  • neues modernes Design mit SEO optimierten Landing Pages implementieren

Was war die Zielsetzung?

  • Website-Relaunch:
    Es soll ein zeitgemässes Design entwickelt werden, welches qualitativ höherwertiger, informativer und übersichtlicher sowie zielgerichteter ist, als das aktuelle.
  • Google-Suchmaschinenoptimierung:
    Endlich bei Google gefunden werden: Der organische Traffic der Webseite (mehr Webseiten-Besucher) sowie die Domain-Sichtbarkeit sollen stark gesteigert werden.

Wie sah unsere kundenspezifische Lösung aus?

Da die Webseite der FMT Metall-Technik AG nicht mehr zeitgemäss war, hat AN Digital im Kundenauftrag ein neues Design entwickelt, welches den Zeitgeist trifft und alle notwendigen Informationen klar und übersichtlich darstellt. Der Fokus lag dabei auf einer zielgerichteten Gestaltung, welche zu einer Konversionssteigerung führen soll.

Unser Kunde kurz vorgestellt:

Die FMT Metall-Technik AG aus dem Thurgau ist ein erfahrenes Metallbauunternehmen, welches auf die Verarbeitung von Stahl, Aluminium und rostbeständigen Edelstahl zu allen im Stahl- und Metallbau vorkommenden Zwischen- sowie Endprodukten in der Schweiz spezialisiert ist. Vor mehr als 20 Jahren begann die Geschichte dieser Unternehmung, welche heute rund 15 Mitarbeiter beschäftigt und seitdem als zuverlässiger Partner Kunden und Lieferanten bedient. Das Traditionsunternehmen hat uns sein Vertrauen geschenkt, um mit uns gemeinsam dem Weg der Digitalisierung zu gehen.

Metall-Technik Webseite nach SEO-Relaunch

Wie haben wir das gemeinsam erreicht?

Die technische Umsetzung wurde unter Einsatz des modernen Content Management Systems WordPress realisiert. Um die Anzahl der Webseiten-Besucher nachhaltig zu erhöhen, wurde der gesamte Relaunch stets mit Blick auf die aktuell relevanten Rankingkriterien der Suchmaschine Google durchgeführt.

Gemeinsam umgesetzt: Unser Kunde war stets in den Ablauf sowie die notwendigen Massnahmen zur Umsetzung des Relaunchs involviert.

Unser Massnahmenplan

  • Beratung: In der von uns auf die Anforderungen der FMT Metall-Technik AG abgestimmten Beratung offenbarten sich die Probleme, welche durch den bisherigen Webauftritt zustande kamen.
  • Strategie SEO & Relaunch: Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wir eine Relaunch- und SEO-Strategie, welche als Basis für eine erfolgreiche Webseite gilt. Wir definierten klare Ziele und planten die Optimierungsmassnahmen ganzheitlich.
  • Keyword- & Potenzialanalyse: Bei einer umfassenden Keyword- und Potenzialanalyse erarbeiteten wir datengetrieben relevante Schlüsselbegriffe, welche auf Basis der Unternehmensziele maximale Potenziale aufweisen.
  • Erstellung Inhalte: Gute Inhalte müssen für die Zielgruppe relevant sein und sollen zu Conversions führen. Auf diesem Ansatz basierend erstellten wir komplett neue, suchmaschinenoptimierte Inhalte.
  • Implementierung neues Design: Das Webdesign sollte nicht nur zeitgemäss sein und zu einer guten User Experience führen, sondern es muss allen voran auch zielführend sein – also Interessenten zu Kunden werden lassen.
  • Technische Umsetzung Kundenwebseite: In Zeiten von „Mobile First“ müssen Webseiten maximal performant sein – wir setzen daher auf moderne Content Management Systeme, mit schlanken, fehlerfreien Codes, welche auch für mobile Endgeräte performanceoptimiert sind.
  • SEO-Onpage-Optimierung: Rund 9 von 10 Internetnutzern schauen sich lediglich die Suchergebnisse auf der ersten Suchergebnisseite an. Um in den Suchmaschinen wie Google Top-Positionen zu belegen, ist eine tiefgreifende SEO-Optimierung notwendig, welche bei uns auf jahrelanger Erfahrung basiert.
  • Go-Live Kundenwebseite: Ein Webseiten-Relaunch birgt sehr viele Gefahren. Das Go-Live-Management bei AN Digital umfasst ALLE wichtigen Punkte, welche es zu beachten gibt

Das sagt unser Kunde

„Schon seit längerer Zeit wollten wir unsere Internetseite überarbeiten und auf den neuesten Stand bringen. Mit AN Digital haben wir den perfekten Partner für diese Arbeit gefunden. Von Anfang an wurden wir professionell beraten und auch die Umsetzung war genau nach unseren Wünschen. Wir merken, dass nicht nur die Anfragen nach unseren Leistungen, sondern auch die Mitarbeiter, die sich bei uns bewerben, seriöser und qualitativ besser geworden sind. Wir freuen uns über die super gelungene Webseite und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit."

Lukas Etter, Geschäftsführer FMT Metall-Technik AG

Die Ergebnisse der Optimierung

Wir konnten durch den Relaunch der Webseite und SEO-Optimierungen signifikante Erfolge erzielen:

  • Steigerung des organischen Traffics um 1.850 %
  • Steigerung der Domain-Sichtbarkeit um 114.000 %
  • Starke Qualitätsverbesserung des gesamten Webauftritts
SEO Domain Sichtbarkeit nach Relaunch und SEO-Optimierung einer Internetseite im Handwerk
Sistrix Sichtbarkeitsverlauf

Zusätzlich zur Sichtbarkeit konnten wir mit unserer SEO-Optimierung den organischen Traffic erheblich steigern. Als organischer Traffic wird die Anzahl der Webseitenbesucher, welche über die unbezahlte Suche bei Google kommen, bezeichnet.

Entwicklung organischer Traffic FMT Metall-Technik
Entwicklung organischer Traffic FMT Metall-Technik AG

Im Rahmen der SEO-Optimierung haben wir als SEO-Agentur für unseren Kunden die FMT Metall-Technik AG eine professionelle Keywordrecherche und Keywordanalyse durchgeführt. Neben den bereits vorhandenen Keywords konnten wir für unseren Kunden neue, interessante Suchbegriffe herausarbeiten, welche für sein Kerngeschäft von großer Bedeutung sind. Die neuen Keywords ranken in Top-Positionen bei Google in der Schweiz.